Ein Projekt für die Stadt Halle / Saale – Betreute Informations- und Kommunikationsstellen
Ausgehend von den sich verändernden Bedingungen am Arbeitsmarkt wurden mit Unterstützung der Arge (heute Jobcenter) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Halle Saale Einrichtungen zur direkten Unterstützung von Hilfesuchenden im Rahmen Ihrer Aktivitäten zur Jobfindung geschaffen.
Arbeitssuchende und hilfebedürftige Arbeitssuchende finden in den gut erreichbaren zwei InfoPoints wohnortnah von Montag bis Freitag unentgeltlich umfassende und qualifizierte Hilfe von geschulten Mitarbeitern.
Die Tätigkeit der Infopoint-Mitarbeiter ist sehr umfangreich und vielfältig.
Die Unterstützungsleistungen konzentrieren sich dabei auf solche Schwerpunkte, wie:
- die Anleitung zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen/li>
- Hilfe beim Aufbereiten von Bewerbungsunterlagen für den elektronischen Versand (per E-Mail, Online-Bewerbung)
- die Online-Stellenrecherche
- Einrichten von E-Mail Konten bei Freemailern,
- Nutzung von E-Mail (elektronischen Postfächern) für die direkte Online-Bewerbung,
- Aufbereitung von Unterlagen zum elektronischen Versand
Dabei stehen den Interessenten in beiden InfoPoints technisch komplett ausgestattete Internetarbeitsplätze für ihre Bewerbungsaktivitäten unter Anleitung und Unterstützung durch die Projektteilnehmer zur Verfügung.